Historie

Die Firmengeschichte beginnt im Jahre 1910 als Josef Freuding, der Großvater des heutigen Geschäftsführers Peter Freuding, eine Schreinerei gründete. In der kleinen Werkstatt im Erdgeschoss des Wohnhauses in Stetten wurden Möbel aller Art angefertigt. Im Laufe der Jahre wurden diese Räumlichkeiten immer wieder umgebaut und vergrößert. 1961 waren nun die räumlichen Möglichkeiten erschöpft und es wurde in unmittelbarer Nachbarschaft ein neues Firmengebäude gebaut. Im Jahr 1966 wurde der Betrieb vom Vater an die Brüder Josef und Ferdinand Freuding übergeben, welche Ende der 60er Jahre die Spezialisierung auf zahntechnische Einrichtungen vornahmen. “Freuding-Einrichtungen“ erlangten in der Branche bald einen guten Ruf für Qualität und Langlebigkeit, was in den 1970er-Jahren zu einer weiteren Vergrößerung des Betriebes führte. Die Mitarbeiterzahl stieg stetig und es wurde dort bereits auf 2 Etagen auf einer Fläche von insgesamt ca. 3500 m² produziert.
Die Grundstücksbeschaffenheit ließ aber keine zusätzliche Erweiterung mehr zu, somit wurde ein entsprechender Neubau notwendig. Der Entschluss zu diesem Neubau wurde im Jahre 1990 von den beiden Brüdern und Geschäftsführern Josef und Ferdinand Freuding gefasst. Beim Kauf des 23.000 m² großen Grundstückes spielte die direkte Anbindung an die Autobahn A96 München-Lindau eine entscheidende Rolle. Dies war und ist eine ideale Lösung für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. 1992/93 wurden die neuen Produktionshallen und Büroräume bezogen.
Am 01.09.1995 wurde die Geschäftsführung von Josef Freuding an seinen Sohn Peter Freuding übergeben. Josef und Ferdinand Freuding gingen im Jahr 2005 in den Ruhestand, seitdem leitet Peter Freuding das Unternehmen. Heute produziert die im Jahr 1980 zur “Freuding Labors GmbH” umgewandelte Firma auf einer Fläche von über 7.000 m² und beschäftigt über 70 Mitarbeiter. Das Design, das zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet und die hohe Qualität für Langlebigkeit führten dazu, dass Freuding-Produkte in der Zahntechnik und im Medizinbereich eine feste Größe sind.  Mehr noch: heute ist Freuding ein führender Einrichter der Dental-Branche und im medizinischen Bereich in Deutschland, Europa und Übersee.

Techniktische, Empfänge, Behandlungseinheiten, Freuding, Labor, Praxis, Behandlungszeile, Laboreinrichtung, Laboreinrichter, 87778 Stetten, Praxismöbel, Praxiseinrichtung, Praxiseinrichter, Dentalmöbel, Laborbedarf, Praxisbedarf, Dentaleinrichtung, Medizintechnik, Zahntechnik, Labormöbel, Empfangstheke, Praxis-Einrichtung, Wartezimmer